Fahrplanauskunft
 
Zugverspätung

vom Eulenspiegel 1986 abgelehnt

Ich bin Zugverspäter. Nein, nicht, was sie denken! Ich bin keiner, der heimlich Schneeflocken in die Weichen der Reichsbahn streut, um die Züge aufzuhalten. Bei uns wird planmäßig und wissenschaftlich verspätet. Schließlich haben wir fünf Jahre an der Hochschule für Verkehrswesen studiert, wie man computergesteuert und durch modernste Maßnahmen ein durch objektive Umstände durcheinandergekommenes Fahrplangefüge der Deutschen Reichsbahn wieder aufeinander abstimmt.

Oder haben Sie nie erlebt, wie Ihnen die roten Rücklichter Ihres Anschlußzuges traurig zublinkerten, nur weil Sie, genauer Ihr Zug sich um wenige Minuten verspätet hatten. Diesen Erscheinungen rücken wir nun mit den Methoden der wissenschaftlichen Zugverspätung zu Leibe.

In unserem Supercomputer beim Reichsbahnhauptamt Berlin laufen minütlich, ja stündlich die Mitteilungen der verschiedenen zugverspätungsbeauftragten Dienststellen der Reichsbahn über Abweichungen vom Fahrplan, Streckensperrungen und ähnliche unvorhersehbare Maßnahmen ein. Diese werden von uns nach einem in jahrelanger Forschungsarbeit erstellten Optimierungsprogramm ausgewertet. Das Ergebnis sind zielgerichtete Maßnahmen, die den zugverspätungsbeauftragten Dienststellen der Reichsbahn zur Realisierung übermittelt werden, um die einzeln, zufällig und unvorhersehbar auftretenden Abweichungen vom Fahrplan zu koordinieren und in das von uns dem Optimierungsprogramm zugrunde gelegten Gesamtverspätungssystem einzubauen.

Ist zum Beispiel der EX 176 Dresden - Berlin*) um zwanzig Minuten später in Zentralflughafen Berlin-Schönefeld zu erwarten, so wird der D 646 Berlin - Thale zielgerichtet um sechs Minuten verspätet, damit umsteigende Reisende ihren Anschlußzug erreichen. Dies wiederum bedingt eine voraussichtliche Abweichung der Ankunft des D 646 in der Bezirksmetropole Magdeburg um minus elf Minuten, so daß die zugverspätungsbeauftragten Dienststellen den D 736 Leipzig - Wismar auf die neue Abfahrtszeit von 20.17 Uhr einpegeln müssen.

Wie Sie also an diesem einfachen Beispiel sehen, ist das System der koordinierten Zugverspätung überaus kompliziert und bedarf einer intensiven Erprobungsphase. Ich versichere Ihnen, daß wir mit allen Kräften, die uns zur Verfügung stehen, an der Vervollkommnung unseres Systems der der koordinierten Zugverspätung arbeiten. Aus diesem Grunde qualifiziere ich mich im Rahmen eine außerplanmäßigen Aspirantur zum Dr. zu spät.

*) eine sog. Bonzenschleuder